de
2020

2020

Allgemein

Wir haben ein Weihnachtspaket mit Musik, guten Wünschen und einigen Informationen für Sie. Unser weihnachtlicher Gruß fällt in diesem Jahr besonders reichhaltig aus. Wir wünschen viel Spaß.

Hinter uns liegt ein Jahr voller Herausforderungen. Trotz allem, ist es so schnell vergangen. Wir wollten an dieser Stelle nicht die negativen Dinge aufzählen, sondern einen Augenblick innehalten und an diejenigen Positiven denken, die mit und aus dieser besonderen Situation entstanden sind. Wir wollen auch danke sagen und haben erkannt, was bereits in uns steckte.

Gut zu wissen. Acht Antworten auf vermeintlich ungestellte Fragen.

#Menschen bauen für Menschen und das sollte dem Grundsatz: Mehr als nur Projekte folgen.

#Wir verstehen uns als Sach- und Interessenverwalter des Bauherren – Generalplaner mit Projektmanagementkompetenz

#Der Kunde, unser Bauherr wünscht sich stets, dass die drei Erfolgssäulen eines Projektes: Kosten, Termine, Qualitäten fest stehen – das bieten wir, das erfüllen wir. Wir sorgen dafür, dass sowohl gestalterisch, funktional aber auch wirtschaftlich und nachhaltig sich unser Kunde in seinem Projekt wieder findet und dass er das Projekt am Ende leben kann. Wir sind beständig und verlässlich – auch im Sturm. Die Art und Weise der Erfüllung unseres Leistungsversprechens macht den Erfolg des Projektes aus.

#Die Marke SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH – Wir stehen für Vertrauen, Anspruch und dafür, dass wir authentisch sind, weil wir Partner sind, weil wir treu an der Seite stehen. Weil man weiß was man bekommt, weil wir Mehr als nur Projekte machen und den Punkt auf dem I im Blick behalten – Leidenschaft eben.

#Qualität sichern – einhalten. Dazu gehört sich zu sensibilisieren, zu identifizieren, denn ein Werdeprozess braucht intensives Blicken über den Tellerrand. Wir bearbeiten nicht einen Auftrag, sondern eine Aufgabe und Aufgaben benötigen immer eine Lösung.

#Wir glauben an den interdisziplinären Ansatz, an die altehrwürdige Art des Baumeisters – aus einer Hand – stark , individuell, maßgeschneidert. Wir schaffen Werte…im Wohnungsbau, im Industriebereich, in erlebbaren Freianlagen, in Veranstaltungsbauten, im Bereich von Luftrettungsanlagen und Lehrgebäuden.

#Wir bieten interessante, abwechslungsreiche Aufgaben, wir bieten gute Rahmenbedingungen und bringen das Wissen mit, das bei aller Anstrengung auch ein Job Lebensqualität sein muss. Zutaten wie Augenhöhe, Sicherheit, Vertrauen und Loyalität – immer eine offene Tür und Verständnis paaren sich dazu. Mehr als Projekte heißt eben auch – mehr als nur Arbeitsverhältnis. Am Ende gewinnt ein Team.

#In jedem Fall wird die SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH besser bleiben – es geht nicht um höher, schneller, weiter – es geht um ein festes Fundament, das immer neue Ideen tragen kann. Dies menschlich, im Team  und wirtschaftlich.

Im Folgenden noch ein Ausschnitt aus unserer aktuellen Projektliste.

Wohn- und Geschäftshaus Smalian

Das leerstehende Gebäude liegt in der historischen Altstadt von Neustadt an der Orla. Bei der Sanierung und Modernisierung sollen im Erdgeschoss 2 Läden entstehen und in den Obergeschossen 3 Wohnungen mit Balkonen zum Innenhof. Vorgaben der Denkmalpflege und die Gestaltungssatzung der Stadt Neustadt an der Orla sind bei der Baumaßnahme zu berücksichtigen. Baubeginn war im März 2020. Durch das Holzschutzgutachten wurde erheblicher Befall der Holzkonstruktionen festgestellt, so das auch die Gebäuderückwand abgerissen werden musste. Die Abrissarbeiten sind fertiggestellt, die Baumeister- und Zimmererarbeiten werden fortgesetzt. Das Projekt wird durch das Programm Anpassung der städtischen Infrastruktur und Sicherung von Gebäuden gefördert. Die KEWOG ist Ansprechpartner.

LRZ Bad Berka

Das Luftrettungszentrum Bad Berka, angegliedert an die dortige Zentralklinik Bad Berka, wird derzeit durch uns umgebaut. Die geltenden gesetzlichen Neuregelungen werden mit diesen Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt. Der Station vorsitzt die DRF Luftrettung. Die Baumaßnahme wird auf dem Betriebsgelände sowie innerhalb der Betriebsstätte der DRF Stiftung Luftrettung durchgeführt. Auf dem Betriebsgelände bewegen sich Luftfahrzeuge (Hubschrauber), Tankfahrzeuge und betriebstechnisches Personal. Der Hubschrauber wird weiterhin für Rettungseinsätze und Krankentransporte eingesetzt. Die Umbaumaßnahmen dürfen selbstverständlich die Notfallversorgung – und den Transport nicht beeinträchtigen. Diese sensible Situation wird weiterhin erschwert durch die aktuellen Hygiene-Maßnahmen. Beispielsweise sind alle Bewegungen, vorher mit dem Betriebspersonal abzustimmen und deren Genehmigung ist einzuholen. Außer dieser gibt es selbstverständlich weitere Regelungen, die einen sicheren Tagesablauf gewährleisten. Zum Bautenstand: Die Baustelle ist eingerichtet und die Maßnahmen werden umgesetzt.

Sanierung HLP Uniklinik Jena

Mit der Beauftragung des Universitätsklinikum Jena zur Sanierung des Landplatzes und Anpassung nach neuesten Vorschriften und Anforderungen, wurde im Vorfeld eine Machbarkeitsstudie erstellt. Gegenstand der Machbarkeitsstudie war unter anderem auch das Bestandsbauwerk hinsichtlich dessen Zustandes, des Tragwerks, luftfahrrechtlich und hinsichtlich des sicheren Flugverkehrs zu prüfen. Mit dem Beginn der Planungsleistungen wurden erhebliche Defizite sowohl im konstruktiven Bereich als auch im Bereich Brandschutz, Flugverkehr und Sicherheit festgestellt. Zu den Themen um den Betrieb eines Hubschrauberlandeplatzes und dessen Sicherheitsanforderungen, Auslegungen und erforderlichen Einrichtungen, wurde in diversen Stellungnahmen Bezug genommen und dies aus Sicht unseres Sachverständigen für Luftrecht untersetzt. Wir haben hier gemäß unseren Ansätzen verschiedene Varianten vorgestellt und mit Kosten untersetzt.

Flughafen Nürnberg Restart

Wir sind in diesem Projekt mit Planungsleistungen für den Neubau der Luftrettungsstation der DRF am Albrecht Dürer Airport Nürnberg betraut worden. Aktuell haben wir für unseren Auftraggeber zwei Varianten gerechnet und gegenübergestellt, sowie eine Vorteil – Nachteilbetrachtung erstellt hinsichtlich schienengebundener Landeplattform vs. schienenloser Transport mittels Hubschraubertransportgerät. Des Weiteren haben wir eine fachtechnische Stellungnahme des Sachverständigen zum geplanten Vorhaben erarbeitet. Der Flughafen Nürnberg hat die EASA-Zertifizierung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA erhalten. Es sind nun sämtliche Planungen unter Berücksichtigung und Anwendung der Easy Access Rules for Aerodromes (Regulation (EU) No 139/2014) der EASA (veröffentlicht Mai 2019) zu führen. Von sachverständigen Seite wurde geprüft, ob die einzelnen Anforderungen in der Gesamtheit nach den o.g. Rules vom Grundsatz her erfüllt werden können. Ferner wurde dargestellt wie Luftfahrzeuge (Hubschrauber der DRF) im Rettungsdienst, bei zeitkritischen Einsätzen (sog. Primäreinsätze), von der Luftrettungsstation abfliegen können.

Jaguar Land Rover Lübeck

Die Hansa Nord realisiert den Neubau eines Jaguar Land Rover Autohauses in Lübeck. Generalplaner für die Baumaßnahme ist die SIGMA PLAN ® WEIMAR GmbH. Die Baugenehmigung liegt vor, so dass mit dem Baustart begonnen werden kann und die Baubeginnanzeige eingereicht ist. Die Baustelle ist eingerichtet, der Erdbau/ Spezialtiefbau startet. Des Weiteren finden die Abstimmungen zum Metallbau statt. Das Baufeld ist geräumt und der Startschuss zur Umsetzungsphase ist erteilt. Green Light.

Ford Store Rostock

Die Krüll Motor Company Rostock baut den jetzigen Nissan Show Room in einen Ford Store nach neusten CI Vorgaben um. Gemäß Ford CI wird ein Teil, ca.1/3 des bestehenden Großraum Show Rooms, abgeteilt und in diesem Bereich entsteht der neue Ford Store. Alle Arbeiten werden während laufendem Geschäftsbetrieb und der anderen Bereiche durchgeführt. Diesem Umstand geschuldet ist es wichtig, dass alle Beteiligten äußerst auf Sicherheit und Sauberkeit achten und Lärm und Staubbelastung auf ein Minimum reduziert wird. Es herrscht Publikumsverkehr in unmittelbarer Nähe. Aktuell befinden wir uns in der Ausbau Phase und bearbeiten die Außenanlagen.

Die Schneider Gruppe Chemnitz

Die Schneider Gruppe Chemnitz hat zur Abrundung ihres Angebotes seit 2017 die Marken Jaguar und Land Rover ins Portfolio mit aufgenommen. Wir haben in Chemnitz ein Jaguar Land Rover Autohaus, ein Reifenlager und zwei Werkstattkomplexe errichtet zur Erweiterung des Hauptstandortes der Gruppe. Aktuell haben wir für eine Zweigniederlassung der Gruppe, in Hof, einen Entwurf zur Errichtung eines weiteren Jaguar Land Rover Autohauses erstellt. Dieser wurde bereits Jaguar Land Rover Deutschland vorgestellt. Wir beginnen nun mit der Umsetzungsphase.

Jaguar Land Rover Marl

Mit großen Schritten wird die Ausführungsplanung und die Budgetplanung für die Umsetzung des Projektes vorangetrieben. Das Baugenehmigungsverfahren ist nahezu abgeschlossen und somit auch der Weg für die Umsetzung. Eine nicht ganz einfache Aufgabe wird sein, den Neubau in den Bestand zu integrieren und funktionale Verknüpfungen von Abläufen des Autohauses und der Werkstatt effektiv neu zu verbinden. Die Einordnung des neuen Bauwerks auf dem Grundstück ist zudem auf Grund der nahezu auf der Grundstücksgrenze angeordneten Strukturen herausfordernd – nicht zuletzt auch baulogistisch. Wenn alles gut voran geht, starten wir im Frühjahr mit der Umsetzung.

Anbau an ein Einfamilienhaus

Ein Ehepaar beabsichtigt den Anbau einer Garage auf einen Grundstück Hanglage. Der entstehende Raum im Untergeschoss wird mit einer Sauna und einem Meditationsraum genutzt. Es wird eine Verbindung zum Bestandshaus geschaffen. Ein Bauantrag wurde genehmigt.  Baubeginn war im August 2020. Derzeit werden die Holzbau- und Dachabdichtungsarbeiten sowie Metallbau- und Estricharbeiten ausgeführt. Fertigstellung ist Februar 2021 geplant.

Messe Erfurt

Unsere Planungsleistung besteht in der Schaffung von Dienstleisterbüros im Technikgebäude 1 Halle 3 der Messe Erfurt. Hierbei geht es um die Erweiterung der Büroflächenkapazitäten insbesondere für die eigenständige Nutzung durch Dienstleistungsunternehmen und externe Kooperationspartner. Hierbei soll eine eigenständige und vom Betriebsgeschehen der Messe Erfurt losgelöste Nutzung möglich sein. Das bedeutet, dass die Bürofläche über einen separaten Zugang von außen verfügt, die Nutzer über einen kontrollierten Zugang in das Gebäude der Messe Erfurt gelangen können. Ferner sollen optimale Platzbedarfe für die  Einzelbüroräume hinsichtlich Bewegungsfreiheit, Stellflächen für  Einrichtungen und Arbeitsflächen, etc., bestehen und die Büroarbeitsflächen zusammen durch einen Nutzer oder getrennt durch mehrere Nutzer vermietet/ genutzt werden können , bedarfsweise auch temporär für Kurzzeitnutzungen. Wir haben 3 verschiedene Varianten zur Einordnung von Büroräumen erarbeitet und dem Auftraggeber vorgestellt.

Thüringer Landestheater Rudolstadt

Das Landestheater Rudolstadt saniert das Theaterhaus Am Anger 1 in Rudolstadt mit dem Ziel des präventiven Hochwasserschutzes und der Hochwasserschadensbeseitigung. Neben funktionalen Neuordnungen im Zuschauerhaus müssen in allen Gebäudeteilen die elektrischen Anlagen erneuert werden. Seit Juli 2020 betreut die SIGMA PLAN ® WEIMAR GmbH als Generalplaner die Baumaßnahme. Zunächst wird die Bodenplatte gegossen und folgend die Wände hochgezogen. Als nächstes stehen dann innere und äußere Treppe, der Außenbereich West, die Abdichtung der Wände und Mauerarbeiten auf dem Plan. Wir übernehmen hier an dieser Stelle ein bereits begonnenes und schwieriges Projekt. Hier ist unser spezielles, fachliches Know How gefragt.

Neuapostolische Kirche NAK Schmiedefeld

Für die Neuapostolische Kirche in Schmiedefeld haben wir verschiedene Varianten zu einem Sanierungskonzept ausgearbeitet. Hierbei geht es um Bestandsanpassungen, funktionale Ergänzungen und bedarfsoptimierten Umbau. Sanitäranlagen sollen modernisiert werden, Nebenfunktionsräume hinzugefügt, Barrierefreiheit ermöglicht und energetisch saniert werden. Selbstverständlich wird es auch eine gestalterische Aufwertung geben. Aktuell haben wir das Richtfest begehen dürfen und haben den Abriss erledigt.

Dachlandeplatz für Rettungshubschrauber am Klinikum Herrenberg

Anfang des Jahres wurde die Variante 3d befürwortet und eine Weiterverfolgung dieses Lösungsansatzes unsererseits durchgeführt. Diese Variante enthält zusammengefasst folgende Maßnahmen: alle 3 Stützen befinden sich außerhalb des Bestandes, es wird eine Aufstockung des vorhandenen Bettenaufzuges geben, die Nutzung bestimmter Flugsektoren ist wegen des Aufzuges ausgeschlossen. Diese Variante stellt aus Sicht des Generalplaners die wirtschaftlichste Lösung dar. In der Entwurfsplanung haben wir die Variante unter anderem visualisiert.

TEAG Campus Erfurt

Die TEAG Thüringer Energie AG erweitert derzeit in Abschnitten Ihren Hauptstandort in Erfurt. Es entsteht z. Z. unter dem Namen „TEAG Campus“, auf einem 22,5 ha großen Areal, eine moderne Arbeitswelt für Mitarbeiter, Studenten und interessierte Besucher. Als ein Bestandteil des Modularen Planungskonzeptes steht das Teilprojekt 08 für die Neuordnung und Zusammenführung des ruhenden Verkehrs im östlichen Bereich des Unternehmensstandortes. In dem neuen Parkhaus sollen zukünftig auf 8 Splitlevelebenen ca. 500 PKW-Stellplätze für Mitarbeiter und Besucher zur Verfügung stehen. Der wachsenden Anteil der E-Mobilität sowie   umweltfreundliche Kleinstwagen werden in dem Parkhauskonzept auf besondere Weise berücksichtigt.

TU Oeconomicum Ilmenau

Der Umbaubedarf der TU Ilmenau erstreckt sich von Brandschutzmaßnahmen, über die Sanierung der haustechnischen Installationen, einer energetischen Sanierung mit folgenden energetischen Bedarfen: Primärenergiebedarf / Regenerative Energiegewinnung / technisches Ausstattungsniveau, Aufwertung der Gesamtenergiebilanz des Gebäudes, weiterhin über die Herstellung von Barrierefreiheit und der Verteilung und Herstellung einer funktionsorientierten Strukturierung der Räume zum Beispiel. Eine umfangreiches Projekt für den Freistaat Thüringen. Nach massiven Eingriffen in das Gebäude sind wir aktuell in der Ausbauphase – Trockenbau, Malerarbeiten.

Zeppelin GmbH

Nach erfolgreich erstellter Machbarkeitsstudie und einem weiteren zufriedenen Kunden, freuen wir uns darüber, dass wir nun mit der Umsetzungsphase starten können.

Unseren Weihnachtsgruß für Sie finden Sie ebenfalls direkt hier:

Abgedreht

Wir haben auch in diesem Jahr einige unserer Projekte und Projekte von externen Auftraggebern visuell begleitet.

Klick Link & Play.

Link: Die Schneider Gruppe baut schön mit SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH – YouTube

Link: SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH für die Sozialbau – Holzhochhaus in Kempten – YouTube

In diesem Sinn hoffen wir, dass unser Jahresendpotpourri Sie vollumfassend versorgt hat. Natürlich gibt es mehr. Das ist doch klar. Bleiben Sie bei uns und bleiben Sie bitte gespannt.

Wir hoffen, Sie erleben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr bei bester Gesundheit.

Ihre SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH