de
Neues Jahr – neue und fortlaufende Projekte und ein Jubiläum

Neues Jahr – neue und fortlaufende Projekte und ein Jubiläum

Da in diesem Jahr so viel ansteht, alle fleißig die Projekte rocken und hier sowieso schon viel zu lesen ist – schicken wir Sie direkt auf die SIGMAreise…

Landestheater Thüringen Rudolstadt

Zum Jahresende wurde ein wichtiger Meilenstein im Bauablauf erreicht. Die Rohbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Das Dach hat eine Notabdichtung über die Dampfsperre erhalten und die Pfosten-Riegel-Fassaden wurden eingebaut. Somit ist das Haus ausreichend dicht für die anstehenden Ausbauarbeiten. Die Gewerke Gestühlumbau, Innenputz, Estrich, I-Pult und Multifunktionskanäle wurden vergeben. Die Trockenbauarbeiten befinden sich in der Ausschreibung. Ab Januar 2024 fand die Intensivierung der Arbeiten der baulichen und haustechnischen Ausbaugewerke statt. Ebenso wurde die Fassade begonnen. Der Antrag auf die Herstellung der Pilotbohrungen für die geologische Erkundung und die Durchführung des Geothermal-Response-Tests wurde zum Jahresende ebenfalls eingereicht.

Heliport Bamberg – Klinikum am Bruderwald

Fertigstellung Zielgerade: Für die Errichtung eines Dachlandeplatzes am Klinikum haben wir die Generalplanerleistung inkl. Sachverständigengutachten Luftrecht, Schallschutz und Brandschutz für die Leistungsphasen LPH 1-8 übernommen. Die Errichtung der Stahlkonstruktion auf der Dachdecke des Bettenhauses, sowie die Aufstockung eines Fluchttreppenhauses, eines Bettenaufzuges sowie eines Feuerwehraufzuges bis auf Höhe der Plattform ermöglicht nun die direkte Patientenverlegung nach Hubschrauberlandung auf dem Dach und Übernahme durch das Krankenhaus Fachpersonal. Mittels des Aufzuges kann der Patient zur Notaufnahme gebracht werden. Die Plattform erhielt weiterhin eine halbautomatische Löschanlage und besteht aus einer beheizten Alu-Plattform zur Schnee- und Eisfreihaltung. Insgesamt sprechen wir von ca. 160 t verbauten Stahles.

Wohnungsbaugenossenschaft Jena

Für die WBG Jena haben wir für ein Projekt eine Studie zur Analyse bestehender Strukturen, zur Untersuchung der Grundrissoptimierung und der Identifikation von Quartierentwicklungspotenzialen durchgeführt. Im Zuge dessen haben wir bereits hier schon Ideen für Umsetzungen und Bauten vorgeschlagen. Mit den ersten Gedanken und Visionen, die in unserer Präsentation geendet haben, wurde durch die Auftraggeberin beschlossen, die Idee nunmehr mittels wei­terer Schritte, dem Einstieg in die ersten Leistungsphasen der Objekt-, Tragwerks-und Freiraumplanung sowie Visualisierungen, zu konkretisieren.

Thüringen Energie AG

Die Thüringen Energie AG ist im Besitz einer alten DDR-Hallenimmobilie aus den 60er Jahren am Rande des neu entstehenden „TEAG Campus Erfurt“. In einem ersten Schritt wurden Studien, d.h. Funktionsermittlung, Flächenbedarfsermittlung und Kostenvergleich für eine Nachnutzung der alten Halle angestellt. Diese ergaben, dass sich eine Nachnutzung als Lager sowie Schulungs- und Ausbildungseinrichtung wirtschaftlich darstellt. Diese Leistung wurde in den Jahren 2019 und 2020 durch SIGMA PLAN ® WEIMAR GmbH erbracht. Nun strebt die TEAG den Umbau und die Sanierung der Halle an. In einer sich anteilig wiederholenden Leistungsphase 2 werden nun die konkreten Herangehensweisen, Ausbaustandards und Sanierungsqualitäten sowie Funktionsbereiche festgelegt. Diese werden dann in der Durcharbeitung der Leistungsphase 3 Entwurfsplanung – System- und Integrationsplanung – eingearbeitet und zur endgültigen Lösung der Planungsaufgabe geführt. Übrigens für die TEAG durften wir in der Vergangenheit schon viele Projekte Planen und Umsetzen.

Grundschule Eckartsberga und Freianlagen

Unser, durch eine öffentliche Ausschreibung erfolgreich gewonnene Auftrag, betrifft den Teilneubau einer Grundschule in Eckartsberga. Außerhalb unseres Auftrages und zur Optimierung der Verkehrswege, zum Schutz der Kinder und der Eröffnung eines Lerncampus für die Kindergarten-, Vorschul- und Schulkinder haben wir eine Analyse und Erörterung der Strukturen, der Möglichkeiten des Ortes und der vorhandenen Bauten, sowie der damit verbundenen Kosten durchgeführt. Die Auswertung hat zu folgenden und durch die Gremien angenommenen, Aufgaben geführt: verkleinerter Ersatzneubau der Schule und Umbau der KiTa zur Grundschule, die ursprünglich genutzte KiTa erfährt einen Umbau zur Musikscheune und erhält einen Erweiterungsbau, das bedeutet für den Gebäudekomplex in der Ebene 0 befinden sich dann der Hortbereich und der Zugang zum Schulhof. In der Ebene 1 befindet sich der Haupteingang zu Hort und Schule mit den Räumen des Schulbereiches, für den Fachunterricht sowie Multifunktionsflächen. In Ebene 2 sind der Schulbereich, Fachunterricht, Lehrerzimmer angelegt sowie das Direktorat. Der Ausbau und die Erweiterung der ursprünglichen Musikscheune zur KITA ermöglicht dann einen verkleinerter Ersatzneubau der Schule, da die Mitnutzung des KITA-Gebäudes möglich ist. Es gibt nun getrennte Nutzungsbereiche für KITA und Schule, sowie unproblematischer Durchgangsverkehr, zentrales Elternparken für KITA und Grundschule sowie zentrales Mitarbeiterparken ebenfalls für KITA und Grundschule. Die Funktionsverbesserung ist eine Serviceleistung der SIGMA  PLAN®.

Werkhaus Saalfeld

Die Tragkonstruktion des Werkhauses ist sichtbar und wirkt leicht. In einem Raster von 1,25 x 1,25 Metern wurden Holzstützen platziert, welche in regelmäßigen Abständen durch Seile ausgesteift wurden und die Lasten in den Baugrund abtragen. Die Gesamtkonstruktion wurde auf den Holzstützen aufgeständert, wodurch die leichte Bauweise unterstrichen wurde. Das Traggerüst des Daches ist eine Zangenkonstruktion aus Holz. Die Spannrichtung verläuft jeweils über die kurzen Felder. Das Dach selbst wird als gedämmtes, extensiv begrüntes Flachdach ausgebildet, für welches entsprechend tragfähige OSB-Platten die Basis bilden. Die Konstruktion wurde so bemessen, dass eine Installation von Photovoltaikmodulen möglich ist. Die Wände der sogenannten Kernmodule des Werkhauses bestehen aus Holz-Wandelementen und werden entlang des Rasters errichtet. In Ergänzung zu diesen fest installierten Räumlichkeiten können Abschnitte in Selbstbauweise angeschlossen werden, die aus gesammelten, unterschiedlichen Baustoffen oder Recycling-Material bestehen. Gegründet wurde das Werkhaus auf einem Plattenfundament aus Stahlbeton, auf welcher die Holzstützen verankert wurden.

Heliport am Klinikum in Traunstein

Am Klinikum in Traunstein soll der vorhandene, auf dem Dach befindliche, Landeplatz ertüchtigt respektive saniert werden. Zusätzlich zur vorhandenen Fläche soll es eine weitere Abstellmöglichkeit für einen weiteren Hubschrauber geben. Daher ändert dies die Ansprüche an die Sanierung und Modernisierung des Landeplatzes sowie Anpassung der Genehmigung für den Betrieb des Landeplatzes am Klinikum Traunstein. Aktuell wird das Vorhaben durch unsere Fachplaner luftrechtlich geprüft, aktualisiert, durch Variantendiskussion für den Auftraggeber erörtert und die nach bestimmten Gesichtspunkten beste Variante für den Standort aufbereitet.

Universitätsmedizin Greifswald

Die SIGMA PLAN ® wurde durch die Universitätsmedizin Greifswald mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für die Installation eines 3. Herzkatheterlabors (HKL) im Innenhof sowie die Integration eines Heißlabors mit PET-CT-Anlage in dem Bestand beauftragt. Die räumliche Ausbildung der Labore richtet sich nach den Anforderungen und Bedürfnissen der medizinischen Nutzer. Unter Berücksichtigung der technischen Belange entwickelt sich ein Baukörper, der als vollfunktionstüchtige Erweiterung dienen kann. Ziel ist es, eine zusammenhängende und funktionale Einheit aus den zwei bestehenden Herzkathterlaboren, einem neuen Hybrid-OP-HKL und der Integration der Angiographie zu schaffen.

NEO TEC DENTAL

Nach einem Jahr Bauzeit ist das Firmengebäude für einen Hersteller für hochwertige und multifunktionale zahnärztliche Materialien aus Deutschland fertigstellt wurden. Fachgerechte Verarbeitung und Lagerung ist hier nun möglich.

Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH setzen sich seit mittlerweile 60 Jahren für ein integratives Arbeitsleben ein. 1997 wurde in einem ehemaligen Steglitzer Kinderheim der Beschäfti-gungs- und Förderbereich (BFB) BWB Steglitz eröffnet. Die Immobilie nimmt Menschen mit geistiger Behinderung in einen Beschäftigungs- und Förderbereich auf. So wird der Zugang zu beruflicher Bildung ermöglicht. In vielfältigen Kursen kann den Betreuten hier Bildung und Teilhabe nahegebracht werden.
Das Gebäude ist zweigeschossig und beherbergt nach Neuanbau von zwei neuen Baukörpern 13 Gruppenräume im Erdgeschoss und 12 Gruppenräume im 1. Obergeschoss. Der langgestreckte Anbau Richtung Garten ist für die Förder- und Gruppenarbeit vorgesehen. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss befinden sich Gruppenräume für die Beschäftigungs- und Förderarbeit.
Der Anbau an der Straßenseite beherbergt im Erdgeschoss Mitarbeiter- und Büroräume für die Betreuer und den Leiter der Einrichtung. Direkt über den Mitarbeiterbüros befindet sich im Obergeschoss ein großzügig geschnittener, unterteilbarer Entspannungs- und Therapieraum für die Zusammenarbeit und die Beschäftigung in Kursen. Der neu eingebaute Aufzug am Bestandseingang ermöglicht nun einen barrierefreien Zugang zum Speisesaal, der wegen eines Deckenversprungs 50 cm höher als alle übrigen Fußböden liegt. Die Anbauten dienen dazu, dass mehr Menschen mit Behinderungen aufgenommen werden können, aber auch zur Entspannung der räumlichen Situation.

Erweiterung Produktions- und Bürogebäude Colandis

Der Partner für Reinraumtechnologie mit Sitz in Kahla beauftragte uns, ein zusätzliches Gebäude mit Büro- und Sozialtrakt sowie Lager- und Produktionshalle zu planen und zu bauen. Dieser schließt sich mittels eines geschlossenen Übergangs an das Bestandsgebäude an. Aufgrund der Hanglage des Grundstücks platziert sich der Neubau auf Höhe des Obergeschosses, sodass der Übergang im Obergeschoss des Bestandsgebäudes anschließt. Für die praktische Realisierung des Übergangsbereichs werden im Bestand bauliche Anpassungen notwendig. Besonderes Augenmerk liegt bei diesem Projekt auf der Verwendung möglichst natürlicher Baustoffe, sowie einer Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen im späteren Betrieb mit dem Ziel, zu einem großen Teil energetisch autark zu werden. Der Genehmigungsplanung ging eine Machbarkeitsstudie voraus, in welcher wir, die SIGMA PLAN ® WEIMAR GmbH in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Bereichen Baustofftechnologie und Nachhaltiges Bauen bereits verschiedene Entwürfe inkl. Material- und Versorgungskonzepte mit der Bauherrschaft diskutiert hat. Wir sind nun mit der weiterführenden Objektplanung der Leistungsphasen 1 – 8 beauftragt. Aktuell bearbeiten wir in der Objektplanung die Ausführungsplanung.

Kita Herrengosserstedt Freianlagen

Im geschützten rückseitigen Bereich des geplanten Gebäudes werden die Freiflächen zum Erleben,
Spielen und Lernen entstehen. Die Freianlagenplanung umfasst die Außenbereiche
nord-, südlich- und westlich des geplanten Gebäudes im Gartenraum. Die für die Kinder nutzbaren Freianlagen umfassen eine Fläche von ca. 2.600 m². Davon steht ein abgegrenzter Bereich von
ca. 430 m² als U3 Spielbereich zur Verfügung. Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Ausführung und Umsetzung.

VIELA EXPORT

Neubau Büro und Laborgebäude am Standort Fährhafen Mukran – die erfolgreich abgeschlossene und im Vorfeld durch uns erstellte Machbarkeitsstudie fußt nun in der Erstellung der genehmigungsfähigen Pläne in der entsprechenden Leistungsphase zur Erreichung der Baugenehmigung. Unsere vorgestellten Varianten und deren jeweilige Attribute, wurden unserem Auftraggeber vorgestellt und zur Diskussion gereicht.

Freianlagen Landestheater Thüringen

Im Zuge des Theaterneubaus wurden wir ebenfalls mit der Planung und Umsetzung der Freianlagen für den Theaterneubau betraut. Das bedeutet, wir können ein wunderbares Gesamtkonzept erstellen und bauen.

Parkrestaurant Rudolstadt

Diese interessante Aufgabe liegt ebenfalls in unmittelbarem Zusammenhang mit der Revitalisierung des Landestheaters Rudolstadt. Ein Wiederbeleben dieses tollen Objektes, auch im Zusammenspiel mit dem neuen Theater ist eine Herausforderung für die Stadt. Aktuell soll das Gebäude vor der Erstellung eines Nutzungskonzeptes und der dann folgenden Gesamtsanierung gesichert werden.

GENESIS IMPORT

Das Logistiklager befindet sich in der Fertigstellungsphase. Auf einer Nutz-Fläche von 3206 m² ist ein Verkaufs- und Showroom, sowie Lagerraum für sämtliche Offroad – Utensilien entstanden.

Bauleitplanung, Flächennutzungspläne, Bauplanung, Gebietsentwicklungen und Umsetzung

Um Bauvorhaben realisieren zu können müssen auf der Bund/ Land/ Stadt/ Gemeindeebene gesetzliche Regelungen – wie das Baugesetzbuch – vorhanden sein. Als zentrales Instrument tritt hier die Bauleitplanung hervor. Sie dient der Vermeidung städtebaulicher Fehlentwicklungen. Die Beschlüsse regeln die Art und das Maß der Nutzungen. Zum einen ist ein Flächennutzungsplan als vorbereitender Bauleitplan und der Bebauungsplan als verbindlicher Bauleitplan zu erarbeiten. Im Flächennutzungsplan, der das ganze Gemeindegebiet betrachtet, werden die möglichen Bedürfnisse der Gemeinde in den Grundzügen dargestellt. Der Bebauungsplan ist aus dem Flächennutzungsplan zu entwickeln und enthält die rechtsverbindlichen Festsetzungen für die städtebauliche Ordnung. Entsprechend dieser vorausgegangen Planungen können dann Art und Nutzung für entsprechende Gebiete umgesetzt werden.

Gebietsentwicklung Jena Kunitz

Die Stadt Jena hat in ihrer Stadtratssitzung den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. B-Kn 04 „Wohnen am Weingut in Kunitz“ gefasst. Nun kann es tatkräftig in den Vorentwurf des Bauleitplanverfahrens gehen. Neben der geplanten Wohnbebauung, die Jena dringend benötigt, wird ebenfalls am Fuße der bereits vorhandenen und bewirtschafteten Weinreben ein Weingut geplant. Dies soll in Verbindung mit der Kunitzburg und dem vorhandenen Wanderweg, ein neues Highlight der Stadt werden. Zudem wird eine bereits stark versiegelte Fläche für Wohnbebauung umgenutzt. Eine weitere Herausforderung ist die topografische Einbettung, um ein harmonisches Gesamtbild des neuen Quartiers im Zusammenspiel mit der Landschaft zu erzeugen. Hierbei wird das vorhandene Gelände überwiegend beibehalten und mit der Geschossigkeit und den vorhanden Geländesprüngen umgegangen. Wir freuen uns über das Vertrauen des VorhabensträgerIn und diese spannende Aufgabe seit Planungsbeginn begleiten zu dürfen.

Beratungsleistungen und Betreuung von Dorfentwicklungs- und Dorferneuerungsvorhaben    

Im Auftrag einer Thüringer Dorfregion beraten und betreuen wir Dorfentwicklungs- und Dorferneuerungsvorhaben in städtebaulicher, grünordnender, architektonischer, bau­technischer und förderungstechnischer Hinsicht (Beratung und Durchführungsmanagement). Dabei sollen auch Möglichkeiten einer preiswerten dezentralen Versorgung mit erneuerbaren Energien und damit verbundener Einsparungen untersucht und bewertet werden.
Die Betreuung erfolgt stets mit Blick auf die aktuellen Themenfelder der Dorferneuerung und -entwicklung, um eine nachhaltige Entwicklung der Dörfer und Dorfregionen zu gewährleisten, gemäß des Leistungsbildes für Gemeindliche Entwicklungskonzepte im Freistaat Thüringen (GEK). Darüber hinaus ist unser Projektteam seit Beginn unserer Firmengeschichte an vielen dieser Projekte beteiligt und hat für die jeweiligen AuftraggeberInnen zahlreiche Projekte angeschoben und so einen qualifizierten Beitrag für Regionen des Freistaates geleistet.

Ergänzungssatzungen Mielesdorf, Oettersdorf und Stelzen

Für Oettersdorf, Mielesdorf und Stelzen haben wir Ergänzungssatzungen vorgenommen. Dabei können einzelne Außenbereichsflächen in den Innenbereich aufgenommen und eine Bebauungsmöglichkeit geschaffen werden.

Sassnitz – Bebauungsplan

Wir wurden mit der Erstellung des Bebauungsplanes Hiddenseer Straße Sassnitz durch die Stadt Sassnitz betraut. Ziel ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser. Die Maßgabe einer harmonischen städtebaulichen Einordnung in die vorhandenen Strukturen der DDR-Nachkriegsmoderne unter Beachtung der topografischen Gegebenheiten ist für uns selbstverständlich. Zusammengefasst wollen wir die Fläche einer ehemalige Schule – Ostseeblick, einer ungenutzten Fläche in zentraler Lage der Stadt reaktivieren. Die Sicherung der Sporthalle für die weitere und zukünftige Nutzung für die Bevölkerung, sowie die Nachnutzung der Fläche des Schulgebäudes stellen wesentliche Punkte unserer Aufgabenstellung dar. Aktuell befindet sich das Vorhaben in der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange.

Bebauungsplan Pößneck

Die Aufgabenstellung hier betrifft ebenfalls die Ausweisung von Baufeldern für Einfamilienhäusern. Zeitgleich wird für den Hol- und Bringverkehr der Schule (Elterntaxis) eine Möglichkeit in Form von Parkplätzen geschaffen und geordnet um sicher anzuhalten und weiterzufahren. Aktuell befindet sich das Verfahren in der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange.

Fischereierlebniszentrum Sassnitz

Die VertreterInnen des Stadthafen Sassnitz haben uns damit beauftragt eine Machbarkeitsstudie anzufertigen. Thema ist die Neukonzeptionierung des Fischereierlebniszentrums. Inhalte der Analyse sind Betrachtungen zum Standort, ist die inhaltliche Potentialermittlung, ein Vorkonzept zur Museumsgestaltung, ein Personalkonzept zur Betreibung des Objektes, sowie die Begleitung des Fördermittelantrages. Daneben sind noch bestimmte baurechtliche Belange zu eruieren. Wir freuen uns, dass unser Inselbüro so fleißig ist!

Wohnbebauung Gager

Die Bauherrenschaft beabsichtigt auf einem Grundstück eine Wohnanlage bestehend aus 3 Mehrfamilienhäusern zu errichten. Um Baurecht zu schaffen erstellen wir einen Bebauungsplan der Innenentwicklung in einem einstufigen Verfahren. Weiterhin haben wir hier bereits einen Vorentwurf zur Anlage erstellt. Der vorgeprägte Standort ohne aktuelle Nutzung, bietet viele Vorzüge. So ist bereits die
Straßen- und Medienerschließung vorhanden. Der Standort befindet sich in ruhiger Randlage und bietet den Lückenschluss mit ortspassender Wohnbebauung. Die Grundstücksgröße von ca. 2.800 m² Verhältnis – Überbaute Fläche zu Grundstücksfläche – GRZ bis 0,4 Geschossigkeit: Erdgeschoss + Dachgeschoss, 6    3-Raum-Wohnungen mit Fläche je 72 m², 6    4-Raum-Wohnungen mit Fläche je 82 m², Nettofläche gesamt 1.035 m², Parkplätze auf dem Grundstück (einschl. Behinderten-Stellplatz)

Bad Liebenwerda – Architektur, die zu Freudentränen rührt

Die Neuapostolische Gemeinde in Bad Liebenwerda plant die Modernisierung und Erweiterung ihres Kirchengebäudes. Ziel der Baumaßnahme ist die Beseitigung von risikobehafteten Brandlasten im Bestandsgebäude, die Verbesserung der sanitären Situation, die Erweiterung um einen seitlichen Funktionsanbau für die Gemeindearbeit sowie die barrierefreie Erreichbarkeit und Nutzbarkeit von Bestand und Anbau. Die beiden Gebäudeteile zusammen sollen nach Abschluss der Bauarbeiten Platz für 60 bis maximal 95 Besucher bieten. Im Zuge des Umbaus werden auch die Außenanlagen angepasst. Die Grundstückszufahrt wird um ca. 3,5 m Richtung Süden verlegt und die Parkfläche am Erweiterungsbau neu angeordnet. Jüngst wurde eine Anfrage zur Nutzung des fertigen Gebäudes für eine familiäre Feier angefragt und die ehrliche tränenuntermalte Rührung aufgrund des schönen Anbaus, rührte auch uns zu tiefst. Und das ist es, was wir anstreben. Dass die Dinge, die wir tun, andere positiv anspricht. Zeigt, dass unser ehrliches Handeln und ehrliche Hingabe tatsächlich nach außen dringt und das hinterlässt, was unser Anspruch ist. Freude, schöne Momente, gute Arbeit geleistet zu haben.

BÜRO NEWS++++++BÜRO NEWS++++++BÜRO NEWS+++++BÜRO NEWS

Unser neuer Kollege Kevin hat sich aus der Probezeit herausgearbeitet. Würde man nun schreiben: Er ist jetzt festes Mitglied, wäre das deswegen nicht ganz richtig, weil er es von Anfang schon war! Er hatte auch Kuchen dabei, um das zu feiern. Leider war der so schnell weg, dass wir am Ende zu langsam für ein Foto waren. Das bedeutet, Kevin, Du müsstest noch einmal einen Neuen mitbringen…

Unser Kollege Kai (ja die Alliteration bietet sich eben an) ist zwar schon einmal auf Instagram aufgetaucht, aber auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen. Seit Januar unterstützt er uns bei unseren laufenden Projekten.

Noch eine Veränderung steht an – unsere Kollegin Steffi wird ab April /Mai wieder voll bei uns einsteigen. Die Babypause neigt sich dem Ende zu. Bis bald liebe Steffi!