de
Wohngebietsentwicklung – Freianlagen – Luftrettungsstation – Sanierung

Wohngebietsentwicklung – Freianlagen – Luftrettungsstation – Sanierung

Auch in den letzten Monaten ist wieder viel passiert. Im Folgenden zu unseren vielfältigen Projekten.

Werkhaus Saalfeld

Die Stadt Saalfeld/Saale als Eigentümerin beabsichtigt im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit der IBA Thüringen den Neubau eines sogenannten Werkhauses als Modellprojekt in Holzbauweise. Durch das vorherige Projektbüro wurden bereits die Leistungsphasen 1 – 3 erarbeitet. Auf Grundlage dessen wurde die SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH mit der weiterführenden Objektplanung der Leistungsphasen 4 – 9 beauftragt. Nach Projektübernahme wurde direkt mit der Bearbeitung der Leistungsphase 4 – Genehmigungsplanung begonnen. Der Bauantrag wurde im Hochbauamt in Saalfeld eingereicht. Es folgten Planungsrunden zur Einbeziehung der zuständigen Fachplaner (HLS und Elektro) und die Einarbeitung der Fachplanung. Jene wurde dann rückwirkend in Leistungsphase 3 durch die SIGMA PLAN Weimar GmbH getätigt. Die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Ausschreibungen des Gewerkes Rohbau erfolgten. Diesem hinzukommend der Beginn der Ausführungsplanung für den Holzbau. Der Spatenstich ist bereits erfolgt.

Weingut- und Wohngebietsentwicklung Jena Kunitz

Unser Auftraggeber hat uns mit der Studie zur Entwicklung eines Weingutes und Wohngebietes beauftragt. Die Stadt Jena hat für den ländlich geprägten Siedlungsraum bestimmte Prioritäten entwickelt und in einem Flächennutzungsplan festgeschrieben. Dieser ist bindend und beinhaltet eine entsprechende Entwicklungskonzeption. Die regionale Identität soll gestärkt werden, die historisch gewachsenen Erscheinungsbilder bestehen bleiben, gefördert und bei Änderungen möglichst rückgängig gemacht werden. Für das vorliegende, der Gruppe 2 angehörige Gebiet und unter Bewertung der vorhanden baulichen und strukturellen Mängel, ist hier eine längere Bearbeitungsdauer im Sinne einer Instandsetzung vorzusehen.

Unsere Aufgaben sind konkret: Grundlagenermittlung, Flächenmanagement, Vorentwurf Nutzungsbereiche, Erstellung von Lageplänen, Vorabstimmung mit Fachbehörden, Initiierung B-Plan- Verfahren, Verlaufsplanung, Budgetermittlung, Öffentlichkeitsarbeit. Unsere aktuellen Ausarbeitungen dazu stellen wir Ihnen hier gern vor.

Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung – An- und Umbau eines Förderbereiches  

Ein Vorentwurf wurde im Jahr 2012 von uns, SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH, erarbeitet. Dabei sollte insbesondere der Eingangsbereich aufgearbeitet werden. Unsere Aufgaben:

Schaffung eines neuen großzügigen Eingangsbereiches, Aufzug zur Schaffung der Barrierefreiheit, Barrierefreies Erreichen des Multifunktionsraumes im 1. OG, Verzicht auf die Rampensituation im Treppenhaus, Schaffung von Pflegebädern und barrierefreien WC-Anlagen im EG und 1. OG, Schaffung einer neuen barrierefreien Terrasse im Außenbereich.

Die BWB konnte die Immobilie im Jahr 2021 erwerben. Das Grundstück wurde geteilt und dieses ist bis 2060 gepachtet. Folgend konnten die Pläne zur Aufgabenstellung konkretisiert werden. Dabei wurden zwei Varianten erarbeitet. Aktuell befinden wir uns in der angehenden Leistungsphase 4, der Genehmigungsplanung.

Narva Gelände Schwarzatal

Die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzatal hat uns mit der Wohngebietsentwicklung für das ehemaligen Nava – Gelände beauftragt. Die Werksruine wurde durch den Auftraggeber bereits rückgebaut und abgerissen. Aktuell haben wir diverse Konzepte dafür erarbeitet. Dabei sollen Brachflächen oder ursprünglich industriell genutzte Flächen zu attraktiven Wohnorten umgestaltet werden. Übergeordnet steht hierbei die Entwicklung des ländlichen Raumes.

Allgemein: Die kleinteilige Bebauung Thüringens sowie die damit einhergehende Vielfältigkeit sind ebenfalls Thema der Internationalen Bauausstellung Thüringen. Der Blick richtet sich auf die Entdeckung und Begegnung des städtischen und ländlichen Raumes als StadtLand. Dies spiegelt ebenso die aktuelle Neuordnung der Beziehung zwischen Stadt und Land wider.

Freianlagen KITA Herrengosserstedt

Innerhalb der Ausschreibung Neubau KITA Herrengosserstedt konnten wir uns für die Errichtung der notwendigen Freianlagen qualifizieren. Der Kindergarten hat eine großzügige und auch anspruchsvolle Freifläche. Unser Konzept sieht unterschiedliche Möglichkeiten der Bewegung und Entspannung vor. Der vorhandene Raum wird zoniert und nach Bereichen mit jeweiliger Ausstattung untergliedert, ebenso wie die altersmäßige Aufteilung. Das Konzept der Freianlagen umfasst die Spiel- und Aufenthaltsbereiche. Berücksichtigt sind Park- und Ankunftszonen, sowie gebäudenaher Bereich.

Ilmtalstadion Sportplatzgebäude Bad Berka 

Das Bestandsgebäude, die Tribünenanlage mit Umkleide- und Duschbereichen wird aktuell durch uns durch einen eingeschossigen Erweiterungsbau mit 4 Umkleide – und Duschbereichen, zusätzlichen WC-Anlagen und einem behindertengerechten Dusch- und WC-Bereich ergänzt. Die Beplankung des massiven eingeschossigen Gebäudes ist abgeschlossen. Es handelt sich um eine hinterlüftete Holzfassade – Ausführung als Wechselfalzschalung mit variierender Rasterung und ballwurfsicheren Eigenschaften.

Dem Rohbau schließt sich der Innenausbau an.

München Harlaching

Gegenstand des Angebotes ist die Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für die Sanierung/ Anpassung des Heliports am Klinikum Harlaching in München für die ADAC-Luftrettung. Zu unseren Aufgaben gehören ebenso die Planung eines Interimsplatzes, diverse Umplanungen beispielsweise die Schwebeflugachsen, Neigungsänderungen oder auch Versorgungen die Tankanlage betreffend. Zu den Aufgaben gehört ebenfalls die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes, um den gefahrlosen Betrieb des Hubschraubers während der Bauphase zu gewährleisten.  

Landestheater Thüringen in Rudolstadt

Es wurden weitergehende Abstimmungen und Detailplanungen mit den Fachplanern erarbeitet. Theaterspezifische Anforderungen sowie Ausstattung fließen in die Gesamtplanung bzw. Fachplanung mit ein. Es fand eine Anpassung der Schalung & Bewährungspläne basierend auf den neuen Gegebenheiten statt. Die Detailplanung der Fassade inklusive Fenster, Türen und Glass-Fassade, respektive Materialmuster und deren Eigenschaften, werden auf ihre Gebrauchsfähigkeit hin untersucht.

Die Planung des Innenraumkonzepts mündete in eine konkretisierte Farb-, Material- und Beleuchtungsplanung. Die Herstellung der Rampenanlage und des Lichthofs für die Kantine sind erfolgt und somit sind wichtige Voraussetzungen geschaffen worden, um die begonnenen Arbeiten im Bereich Bühnenhaus/Magazin/Funktionsanbau fortzuführen.

Darüber hinaus sind Gründungsarbeiten begonnen, sowie der Hauptlüftungskanal geschalt und gegossen wurden. Bei den Gründungsarbeiten im Bereich Abbruchkante Orchestergraben wurde festgestellt, dass dessen Gründung damals auf nicht tragfähigem Untergrund erfolgt ist. Dies macht eine Baugrundsicherung mittels Micropfählen notwendig. Die Vorarbeiten hierzu laufen. Mit dem Abbruch des Westtreppenhauses wurde ebenfalls begonnen. Weiterhin, um die Versorgung mit Trinkwasser zu gewährleisten, ist eine Umverlegung der Trinkwasserleitung nach dem Zähler notwendig, da sich die jetzige Installation an Mittelwand / Treppenauge des abzubrechenden Teils des Treppenhaus West im Kellergeschoss befindet. Insbesondere die zusätzlichen Arbeiten am Orchestergraben haben aktuell unerwarteten Verzug herbeigeführt.

Logistiklager Genesis Import

Endlich es ist so weit, es geht in die Umsetzungsphase. Entwurfsphase sowie Anpassungen sind abgeschlossen. Die, durch eine Analyse im Vorfeld erarbeiteten Ergebnisse zu den Unternehmensabläufen, sind in eine passgenaue Lösung geflossen. Dabei wurde ebenso auf energetische Anforderungen Bezug genommen. Auf dem Gelände des Logistiklagers, welches sich im Gewerbegebiet in Schwarzach / Main befindet, werden die derzeit nach einem Fundamentplan erstellten, Gründungen angelegt. Dem schließt sich der Stahlbau an.

Heliport Bamberg

Im Auftrag der Sozialstiftung Bamberg wird am Klinikum am Bruderwald durch uns ein Hubschrauber-Dachlandeplatz, auf dem Dach des Bettenhauses, errichtet. Der Bettenturm wurde inzwischen rückseitig mit einem freischwebenden Gerüst versehen, um die folgenden Abbrucharbeiten durchführen zu können. Zunächst findet dazu der Rückbau der Fassade statt. Im Inneren des Krankenhauses sind die Stützen statisch ertüchtigt wurden, um das Gewicht der Stahlkonstruktion des Heliports zu tragen. Auf dem Dach sind bereits die ersten Fundamente gesetzt wurden.

NEO – TEC

Der Bauantrag ist längst gestellt und die Baugenehmigung erteilt. Aktuell befinden wir uns in der Ausführungsplanung wobei die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke von Erdarbeiten bis Außenanlagen getätigt wurden und Vergaben stattfanden. Wir haben das Materialkonzept ebenfalls an unseren Auftraggeber zur weiteren Abstimmung übermittelt.

Gemeindliches Entwicklungskonzept Rosenthal

Übergeordnete raumplanerische Ziele und Bestimmungen werden bei der Erarbeitung des GEK berücksichtigt. Die ländlichen Räume Thüringens sollen entsprechend der Planungen als eigenständige Lebens- und Wirtschaftsräume sowie als Natur-, Kultur-, Bildungs- und Erholungsräume gesichert und weiterentwickelt werden.

Durch Innenentwicklung, Revitalisierung von Siedlungskernen, Erhöhung der Flächenproduktivität, Verbesserung der Infrastruktureffizienz, Sicherung von Freiräumen und Freihaltung von Retentionsflächen sowie durch interkommunale Abstimmungen und Zusammenarbeit, soll ein Beitrag zur nachhaltigen Siedlungsentwicklung erreicht werden. Dabei sollen die zukünftigen Bedürfnisse der Daseinsvorsorge berücksichtigt werden.

Die stark nach außen gerichtete Siedlungsentwicklung der letzten Jahre hat zu Leerstand und Brachen insbesondere in den Ortskernen und damit zu einem Attraktivitätsverlust geführt.

Durch die Stärkung der Innenstädte und Ortszentren und die Schaffung bzw. Sicherung von innerörtlichen Freiräumen wird die Lebensqualität in den Ortschaften erhalten und verbessert und so auch der Abwanderung der Bevölkerung aus den Ortschaften und der Region entgegengewirkt.

INEOS GRENADIER

Für INEOS GRENADIER haben wir einen tollen Showroom entworfen. Im Fokus steht das neue Fahrzeug. Der Showroom folgt einem markengerechtem Design.

Hafengelände Mukran Port

Für das Hafengelände am Mukran Port erstellen wir einen Flächennutzungs- und B-plan. Aktuell haben wir die Erarbeitungen in einer animierten Visualisierung münden lassen. Die Veröffentlichung erfolgt in Kürze. Wir unterstützen dabei den Hafen, die Zukunftsvision mit machbaren Inhalten zu füllen. Dabei stehen klima- und energiepolitische, Transport-, Im – und Export, sowie touristische Ziele im Vordergrund ebenso wie der weitere Aufbau und Ausbau der Wirtschaftsregion auf Rügen.

Bremen – Nordstraße

In Bremen haben wir für ein Immobilen Büro einen Entwurf für ein Bestands-Mehrfamilienhaus erarbeitet. Im Vorfeld haben wir eine Besichtigung und Bewertung hinsichtlich Ausbauoptionen und baurechtlicher Situation unternommen. Diese sind in den vorhandenen Entwurf geflossen. Ziel ist die Aktualisierung und Sicherung zukünftigen Wohnraumes.

GS Eckartsberga

Innerhalb eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb konnten wir uns für den Teilneubau einer Grundschule qualifizieren. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben und berichten Näheres in der kommenden Ausgabe.

+++ Aus dem Büro +++

Die Kollegen (m/ w/ d) arbeiten fleißig an der Umsetzung Ihrer Projekte und geben in den letzten Monaten des Jahres genauso viel Gas wie sonst auch.

Unsere Bauprojekt – Werkhaus Saalfeld – erhielt mediale Aufmerksamkeit anlässlich des Spatenstiches. https://www.otz.de/regionen/saalfeld/spatenstich-fuer-werkhaus-in-beulwitz-id236568399.html