de
Dachlandeplatz – Heliport – Industriebau – Freianlagen – Bebauungsplan – SIGMA PLAN ® feiert!

Dachlandeplatz – Heliport – Industriebau – Freianlagen – Bebauungsplan – SIGMA PLAN ® feiert!

Es ist soweit – die, mit dem Alter ansteigende Wahrnehmung, die Zeit würde “verfliegen”, ist hiermit eingetreten. Nun sind wir 23 Jahre alt. Die 23 – sagenumwoben, einzigartig und bezogen auf die Unternehmensjahre recht ordentlich. Schließlich muss man erst einmal soweit kommen. Dazu gehören vor allem ein super Team, Leistungsversprechen halten, über den Tellerrand sehen können, eifrig Akquise betreiben…. was sagt eigentlich der Chef zum Jahrestag?

#Das Tür- und Angelinterview …mittendrin und zwischendrin.

Was gehört zu 23 Jahren Unternehmenserfolg?

Vor allem Zuversicht und Mut. Aber – reflektiert auf unser Unternehmen – vor allem auch ein starkes Team, das mitzieht, mitdenkt, sich identifiziert und sein tägliches zur Arbeit kommen nicht als bloßen Lohnerwerb sieht. Und natürlich auch uns vertrauenden Kunden, sprich Auftraggeber. In diesem Dreigestirn und dazu gepacktem unablässigen, festen Willen, lässt sich Erfolg schmieden. Unbestritten, wie immer im Leben braucht dieses Paket das notwendige Quäntchen Glück.

Wie geht es Dir damit?

Wie es mir damit geht, ist nicht so einfach zu beantworten. Ich bin stolz, weil ich weiß, dass nichts selbstverständlich war und ist. Ich weiß aber auch um so viele durchaus kraftzehrende Momente. Selber erfolgreich sein, heißt eben auch Andere erfolgreich machen. Sich verlassen, zu vertrauen, manchmal auch Geduld und Disziplin walten zu lassen, ist wie ein Mix aus Lust und Last. Aber natürlich ist auch festzustellen, dass es mir gut geht. So wie immer, wenn zu Recht und verdient am Ende einer geschafften Arbeit auch immaterieller und materieller Lohn das Ergebnis ist, führt das zur Zufriedenheit.

Was ist anders als im Vergleich zum letzten Jahr?

Die allgemeine Lage der Wirtschaft und der Rahmenbedingen und Umstände dieser Welt, sind durchaus Dinge, die aufmerksam beobachtet werden müssen und bereits ansatzweise spürbar sind. Anders ist auch, das man eine beginnende Verhaltenheit in der Wirtschaft spürt. Investitionen werden nochmal genauer durchdacht oder verschoben, weil die Planbarkeit derzeit nicht gegeben ist. Ich sprach vorab von Zuversicht und Mut als Grundlage für Erfolg – es lässt sich erkennen, dass an vielen Stellen „das sich Sorgen machen“ im Sinne des Ausblicks, in die Zukunft aufkeimt. Die durch die Pandemie hervorgerufenen Störungen von Prozessen, Lieferketten, begünstig durch den jüngst auch noch eigetretenen Ukraine Krieg, wirken sich mittlerweile auf viele Zweige und Bereiche unseres täglichen Handelns aus. Handwerkermangel, Terminverzögerungen und Kostenexplosionen fordern uns stärker auch, unserer gegebenes Leistungsversprechen, Kosten-Termine-Qualitäten umfänglich einzuhalten.

Welche Herausforderungen gibt es?

Aktuell? Kosten zu halten, Termine zu sichern und ja – durch den Mangel an Fachkräften – auch Qualitäten zu halten. Natürlich merkt man auch, durch die unablässige nahezu rund um die Uhr – auch wenn es nichts Neues gibt – sich wiederholenden Informationen zu „ alles wird schlimmer“ und deren Auswirkung auf so manches Gespräch im Miteinander. Als Unternehmen ist hier unsere Aufgabe und Herausforderung in einer sich wandelnden Welt,. so gut wie möglich faktische Verlässlichkeit zu bieten. Zukunftssicherheit, Vertrauen und Planbarkeit.

Zukunft – welche Ziele?

In jedem Fall nicht Höher Schneller Weiter, sondern Beständigkeit und Qualität. Ziel ist es das Unternehmen zukunftssicher zu machen. Unsere breite interdisziplinäre Arbeitsweise ermöglicht uns, auf Schwankungen einzelner Bereich gut zu reagieren. Es ist vor allem deshalb eine gute Basis, weil wir nicht nur eine so starke Bezeichnung in unserem Firmennamen wählen, sondern weil wir es eben auch tatsächlich tun und so arbeiten. Wir wollen einfach bleiben in Vorgängen. Klares Verständnis, Erkennen und Handeln, nur so viel wie nötig Formalismen und Regeln – letztendlich es sich gemeinsam einfacher machen damit man Kraft für so manche dann externe Herausforderung hat.

Was benötigt man aktuell an Voraussetzungen (allgemein, persönlich, Team) um sich den Herausforderungen zu stellen?

Das ist einfach. Wie gesagt – Zuversicht, Mut und Glück und einen festen Willen. Die Einstellung die man in sich trägt ist die beste Voraussetzung „fast“ alles zu schaffen.

Das Tür- und Angelinterview …mittendrin und zwischendrin…Statements vom Chef – letzte Frage – Etwas, was gesagt oder gefragt werden soll?

Frag mich nicht – ich müsste antworten (…mit einem verschmitzten Lachen verabschiedend…)

Und nun noch ein straffer Überblick zu einigen unserer aktuellen Projekte.

DOCTER OPTICS

Am 02.06.2022 fand die Gesamtabnahme des Projektes statt. Der 2. Bauabschnitt in Ceska Lipa wurde erfolgreich, fertig und mängelfrei an den Auftraggeber übergeben. Fort folgend beginnt nun die Gewährleistungsphase für uns. Ein umfangreiches, spannendes und herausforderndes Projekt, im Anrainerstaat Tschechien, für einen langjährigen Kunden ist nun beendet.

Land Rover Autohaus in Marl

Das Projekt in Marl begleitet uns seit einiger Zeit. Hier gab es nun eine abschließende Veränderung. Der Verkauf der Marken Jaguar Land Rover reduziert sich um die Marke Jaguar, so dass Land Rover als am Standort als Single Brand angeboten wird. Dies hatte zur Folge, dass das Autohaus neu geplant wurde. Diese grundlegenden Veränderungen ziehen neue Entwurfe, Pläne, neue Konzepte für Brandschutz, Raum, Elektro sowie insgesamt einen neuen Bauantrag nach sich. Dieser wurde nun abgegeben. Die Entwurfs- und Genehmigungsphase wurde abgeschlossen und die Ausführungsphase begonnen.

Hansa Nord in Lübeck

Die Ernst Dello GmbH & Co. KG in Hamburg beauftragte uns mit dem Neubau eines Autohauses für die Automarken Jaguar und Land Rover in Lübeck. Dieses umfasste die Planung und Ausführung. Das Gebäude ist aus zwei Funktionsteilen – straßenseitig der Ausstellungs- und Verkaufsraum, sowie rückseitig auf dem Grundstück der Werkstatt zusammengesetzt. Der Ausstellungs- u. Verkaufsraum dient der Präsentation der Neuwagen, dem Empfang der Kunden, der Beratung und dem Verkauf von Fahrzeugen und Zubehör. Der Werkstattbereich mit zentral angeordneten Sozialräumen, Lagern, Nebenräumen und Haustechnikraum ist für 8 Werkstattplätze und einen Direktannahmeplatz ausgelegt. Ein Teil des Werkstattbereiches wurde 2-geschossig ausgebildet. Das umfangreiche Bauvorhaben wurde erfolgreich, mängelfrei an den Kunden übergeben.

Dachlandeplatz am Klinikum in Bamberg

Am Klinikum in Bamberg laufen aktuell die Ausschreibungen bzw. Vergaben zu den einzelnen Gewerken, wie Stahlbau, Technische Gebäudeausrüstung, Baumeister- und Ausbauarbeiten und Fördertechnik. Wie wir bereits berichteten soll auf dem Dach des Klinikums eine Landeplattform erbaut werden. Dieses muss, um die Sicherheit des An- und Abfluges zu gewährleisten, zunächst durch einen Sockel erhöht werden. Sich anschließend wird eine Stahlkonstruktion als Unterkonstruktion die Plattform tragen.

HLP München Harlaching

Aufgrund veränderter Nutzungsanforderungen einerseits und geänderter Vorschriften für Hubschrauberlandeplätze andererseits, wird es notwendig den vorhandenen Bodenlandeplatz durch die Errichtung eines neuen, größeren Landeplatzes zu ersetzen. Des Weiteren wurde ein zusätzlicher Abstellplatz nötig, auf den der ankommende Hubschrauber nach dem Anflug des Landeplatzes über Schwebeflug zum Stehen kommt. Der Hubschrauber wird nach Anflug auf den Landeplatz (FATO) im Schwebeflugverfahren zum Standplatz vor dem Hangar versetzt. Der Landeplatz ist frei für einen weiteren Anflug eines Hubschraubers. Die SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH wurde durch München Klinik, Vergabestelle Bau und Technik beauftragt, die Vergrößerung des bestehenden Hubschrauber-Bodenlandeplatzes und die Schaffung eines zusätzlichen Abstellplatzes am Standort des Luftrettungszentrums des ADAC am städtischen Krankenhaus Harlaching zu planen und umzusetzen. In Harlaching haben wir bereits vor einigen Jahren für Christoph 1 den Neubau der Luftrettungsstation vorgenommen und die vorhandene Station durch einen neuen Hangar, einen Landeplatz und eine neue Sozialstation ersetzt (Errichtung Neubau 2007).

Landestheater Rudolstadt

Der Berichtszeitraum war von Besprechungen zur Ausführungsplanung mit Schwerpunkt Koordination der Haustechnik/Tragwerksplanung sowie Theaterausstattung/Akustik/Beleuchtung geprägt. Im Zuge der Koordinationsgespräche wurde kontinuierlich nach weiteren Kosteneinsparpotentialen gesucht. Die vollständige Baugenehmigung wurde von nachlaufenden Abstimmungen mit dem TLDA zwar verzögert, wurde aber angekündigt. Im Berichtszeitraum wurden die Entwurfsarbeiten an den Freianlagen fortgeführt. Hier stehen die Abstimmungen mit der Stadt und die Fortführung, bzw. Anpassung der bisher getroffenen Absprachen im besonderen Fokus des Planungsgeschehens. Die Rohbauarbeiten wurden am 25.04.2022 wieder aufgenommen. Notwendig gewordene Umplanungen von Halbfertigteilen auf Ortbetonbauteile aufgrund der aktuellen allgemeinen weltpolit. Lage. Ursprünglich beinhaltete die Tragwerksplanung Halbfertigteile, um den Herstellungsprozess zu beschleunigen. Aufgrund enorm gestiegener Bestellzeiten wurde dieser Ansatz verworfen und die Schal- und Bewehrungsplanung angepasst. Mit der Herstellung der Rampenanlage und des Lichthofs für die Kantine, werden wichtige Voraussetzungen geschaffen, um die begonnenen Arbeiten im Bereich Bühnenhaus/Magazin/Funktionsanbau fortzuführen. In den kommenden Wochen werden die Gründungsarbeiten erfolgen.

Genesis Import

Die Genesis Import GmbH plant im Gewerbegebiet am Gewerbering – Süd auf dem Grundstück 332/1 Gemeinde Markt Schwarzach am Main einen Hallenneubau mit Showroom für Autos, einer Montagehalle und einer Logistikhalle. Die Planung des Vorhabens liegt in den Händen der SIGMA PLAN ® WEIMAR GmbH. Nach dem der Entwurf final abgestimmt wurde, Bauantrag und Genehmigungsplanung nun abgeschlossen sind, ist der Baustart erfolgt. Ein Anruf unseres Kunden mit Danksagung für unsere Leistung im Hinblick auf die Einhaltung von Terminen und Budget war für uns super, zumal dies unter allgemeinen aktuellen Bedingungen äußerst schwierig ist.

Neotech Dental Neubau Bürogebäude

Auch hier ist der Bau des Bürogebäudes gestartet. Auf dem Grundstück entsteht ein Bürobereich von ca. 90 m² und eine Lagerfläche von ca. 40 m². Hier werden zukünftig Dentalprodukte geliefert, vertrieben, sowie gelagert. Der Bürobereich besteht aus einem Einraumbüro mit 4 Mitarbeitern, sowie ein Büro für den Inhaber der Firma mit einem Besprechungsraum. Nebenräume werden angebunden. Das Gebäude als Massivbau errichtet. Ein Stellplatz erhält eine Ladesäule für E-Mobilität. Vor der Teeküche wird eine Terrasse angeordnet.

Verwaltungsgebäude am Port Mukran

Die Fährhafen Sassnitz GmbH hat sich dazu entschlossen, ein neues Verwaltungsgebäude zu planen. Innerhalb einer Ausschreibung wurde der Planungsauftrag für die erforderlichen Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 gemäß der HOAI an uns vergeben. Die geschätzte Bruttogrundfläche (BGF) des zu planenden Gebäudes wird voraussichtlich ca. 2.900 m² betragen, sodass von einem Bruttorauminhalt (BRI) in Höhe von etwa 8.700 m³ ausgegangen wird. Im Zuge des Verfahrens konnten wir uns ebenso für die Leistungsphase 3 qualifizieren. Erste Entwürfe liegen vor. Das Verwaltungsgebäude soll ein Maßstab für Energieeffizienten Bauen am Standort Port Mukran werden.

BPlan

Ebenso sind wir auf Rügen mit dem Bebauungsplan für den Fährhafen Sassnitz betraut. Hier ist eine Anpassung des bestehenden Planes wegen geänderter Bedingungen und Nutzungsansprüchen notwendig. Aktuell werden wir hier ein Animationsvideo erstellen, um die Möglichkeiten und Vorschläge zur Bebauung zur besseren Vorstellung zu visualisieren. Der BPlan für das 25,5 ha große Gebiet erörtert die Nutzungsvielfalt und Nutzungsdichte, Baustruktur und Baudichte, Gestaltung, Verkehr und Infrastruktur, Topografie und Landschaft, Klima-, Natur- und Umweltschutz.

Colandis

Für Colandis in Kahla haben wir eine Machbarkeitsstudie erarbeitet. Dabei haben wir ein Planungskonzept einschließlich einer Untersuchung zu alternativen Lösungsmöglichkeiten einhergehend mit zeichnerischer Darstellung und Erläuterungen), ebenso wie Lageplänen, Grundrissen, Schnitten, Fassaden unter Berücksichtigung der großen Höhenunterschiede, perspektivische Darstellungen und Vorschläge für alternative Konstruktionen erstellt. Inhalt war ebenso eine Kostenermittlung inklusive der Bewertung der Kosten und eine grobe Terminplanung.

Werkhaus Saalfeld

Nach Projektübernahme zu Beginn der Jahres 2022 wurde direkt mit der Bearbeitung der Leistungsphase 4 – Genehmigungsplanung begonnen. Der Bauantrag wurde am 30.03.2022 im Hochbauamt in Saalfeld eingereicht. Aktuell ist die Ausschreibung für den Rohbau gestartet.

INEOS Grenadier

Eine minimalistische Ausgabe oder auch Neuauflage des Land Rover Defenders soll in einem tollen Showroom am Standort Hamburg für die Krüll Motor Company GmbH & Co. KG entstehen. Aktuell haben wir den Vorentwurf erarbeitet. Hierbei sind bestimmte CI Vorgaben zu beachten. Diese betreffen die Innenausstattung und sind im Entwurf selbstverständlich berücksichtigt wurden.

Freianlagen

Wir unterstützen unsere Kunden in zahlreichen Projekten, von Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen, Entwicklungskonzepten oder Freianlagen für Bauprojekte von Einfamilienhäusern bis Luftrettungsstationen.

Einen Auszug hieraus stellen wir Ihnen vor.

Sanierung Pferdebrunnen Kölleda

Die Stadt Kölleda beabsichtigt, im Zuge der Stadtsanierung den nicht mehr funktionstüchtigen Brunnen auf dem Roßplatz instand zu setzen und zu revitalisieren. Wir wurden mit der Erstellung eins Sanierungskonzeptes beauftragt. Zunächst haben wir eine umfangreiche Bestandsaufnahme durchgeführt und in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und der Denkmalpflege eine denkmalpflegerische Zielstellung erarbeitet. Das nun vorliegende Sanierungskonzept stellt die Grundlage für die weitere Planung der Instandsetzung und technische Modernisierung des Brunnens dar.

Neugestaltung Spielplatz Bucha

Die Gemeinde Bucha, ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Orla, freut sich über den Erhalt eines Zuwendungsbescheides für die Neugestaltung Ihres Spielplatzes. Neben einem neuen Spielbereich wird ein attraktiver Aufenthaltsort mit Baumpflanzungen zur Beschattung entstehen. Ideen und ein Entwurf zur Gestaltung des Freiraumes in der Ortsmitte liegen vor. Nun geht es an die Ausführungsplanung und Ausschreibung der Bauleistungen. Herausfordernd ist der gesetzte Fertigstellungstermin Mitte Oktober dieses Jahres.

Gemeinde Breitenheerda

In der Gemeinde Breitenheerda ist die Bereitstellung von Löschwasser zu lösen und gleichzeitig für die Dorfgemeinschaft ein Freiraum mit Aufenthaltsqualität zu schaffen. Durch Rückbau des alten Löschteiches und der unterirdischen Unterbringung der Löschwasserversorgung bietet sich die Möglichkeit, den entstehenden Freiraum zu gestalten und einer neuen Nutzung zu zuführen.  Unser Entwurf lässt einen Garten mit naturnah gestalteten Pflanzungen, einen Platz, an dem sich Jung und Alt begegnen können, entstehen.  Der durch den halb in das Gelände eingegrabenen Löschwasserbehälter entstehende Hügel wird geschickt integriert, bepflanzt und mit Spielangeboten versehen. Der Entwurf dient der Beantragung von Fördermitteln. Sobald diese bewilligt sind, kann es an die Umsetzung gehen. 

BWB Berlin

Für die Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Berlin haben wir eine Machbarkeitsstudie zum An- und Umbau des Förderbereiches erstellt und an den Auftraggeber übergeben. Im Anschluss daran konnten wir uns nun für die Generalplanung qualifizieren. Zusammengefasst sehen die Maßnahmen folgende Punkte vor:

  • Zweigeschossiger Anbau – Erweiterung des Bestandsbaukörpers
  • Renovierung des Bestandsgebäudes nach Gestaltungskonzept
  • Gesamtkonzept für den Außenbereich
  • Gesamtkonzept energetische Sanierung, Einsatz von erneuerbaren Energien (Nachhaltigkeit)
  • Außenanlagenkonzept, Hochwasser- bzw. Regenwasserschutz)

Aus dem Büro

SIGMA PLAN® Geburtstag

Zu unserem 23 jährigen Jubiläum haben wir endlich nach 2 Jahren Pause eine Zusammenkunft in gemeinsamer Runde gefeiert. Es gab leckeres Essen aus der französischen und italienischen Küche. Abgerundet mit guten Weinen.

Im Anschluss daran haben wir eine Stadtführung durch Weimar unternommen und wurden durch eine Stadtführerin tiefergehend mit der Geschichte Weimars vertraut gemacht.

Neue Assistentin der GF

Unsere Frau Burghard wird sich in die Elternzeit verabschieden. Als Vertretung für Sie konnten wir Frau Lebioda gewinnen. Sie wird künftig die Aufgaben im Backoffice übernehmen.

Frau Lebioda besitzt eine über 25jährige Erfahrung im Zentralen Dienst eines Ingenieurbüros und als Geschäftsführerassistenz. Sie freut sich, in unserem Ingenieurbüro in den kommenden Monaten als Vertretung von Frau Burghard zu arbeiten. Studiert hat Frau Lebioda an der ehemaligen Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar und heutigen Bauhaus-Universität Baustoffverfahrenstechnik. Wir freuen uns ebenfalls sehr und heißen unsere neue Kollegin willkommen.

Stadtradeln

In diesem Jahr haben sich 12 Kollegen bereit erklärt, am Stadtradeln teilzunehmen und so als SIGMA PLAN Team zu starten. Ziel der bundesweiten Kampagne ist, über einen Wettbewerb auf Klima und Umweltschutz aufmerksam zu machen, Radeln und mehr Lebensqualität zu fördern. Insgesamt 3 Wochen werden die Fortschritte registriert. Obgleich viele Kollegen sowieso schon viel mit dem Rad unterwegs sind und auch hiermit die Hauptzentrale erreichen, sind wir sehr gespannt, was am Ende zusammengetragen werden konnte.

Musiksommer in Neustadt an der Orla

Dem Aufruf folgend, haben wir uns mit einer Spende am diesjährigen Musiksommer in Neustadt an der Orla beteiligt. Es ist wichtig, dass Kultur und Engagement sowie deren Mitwirkende, Unterstützung erfahren. Traditionen, die von und durch Förderungen leben und damit ein wichtiger Beitrag zur kulturellen Entwicklung darstellen, müssen erhalten bleiben.

Maskottchen Bad Berka

Unser Bauleiter für das Projekt Erweiterung Sportplatzgebäude Bad Berka hatte aufgrund einer Baustellenanekdote die Idee, unserem Auftraggeber ein Geschenk zu machen. Da die Baustelle von allen liebevoll “Giraffengehege” genannt wird, wurde kurzerhand eine Giraffe erstanden, die nun als Maskottchen des ortsansässigen Fußballvereins fungiert. Passend und als Fügung vermutet, die sich gleichenden Farben des Vereins und unsere Firmenfarben.