de
Unsere aktuellen Projektstände

Unsere aktuellen Projektstände

Unsere vielfältigen Einsatzbereiche spiegeln unser interdisziplinär aufgestelltes Büro wieder. Wir hoffen, Sie folgen uns und unseren vielseitigen Projekten. Einen kleinen Einblick erhalten Sie, wie üblich, folgend.

Was uns noch ganz wichtig ist: Wir sind super stolz auf unser Team. Alle sind engagiert, fleißig, pflichtbewusst und stellen sich erfolgreich den Herausforderungen der Projektarbeit und den Baugeschehnissen. Wir befinden uns nun schon fast am Ende des Jahres und halten zielgerichtet Kurs auf 2024.

Genesis Import

Das Projekt – der Bau eines Logistiklagers mit Showroom, Werkstatt und Büros für Genesis Import, geht in die letzte Phase. Ein paar Kenngrößen verraten in welcher Dimension hier ein Industriegebäude entstanden ist, welches der Gebäudeklasse 3 angehört und als Sonderbau mit einer Nettoraumfläche von rund 3.300,8 m² respektive Bruttogrundfläche von 3.388,52m² entstand. Wir finden die Bilder sprechen für sich.

Spielplatz Bucha

Am 11.08.23 wurde der neu errichtete Spielplatz in Bucha, einem Ortsteil der Stadt Neustadt an der Orla, feierlich eingeweiht. Der Dorfgemeinschaft wünschen wir, dass der auf dem Anger neu entstandene Treffpunkt rege genutzt wird und  den Kindern viel Freude und Spaß auf dem neuen Spielplatz.

Kirchenmauer Dreba

Die barocke Dorfkirche in Dreba ist ein ortsbildprägendes Objekt, welches sich durch das Engagement der Kirchengemeinde sowie der Kultur- und Heimatstiftung, aktuell in einem guten baulichen Zustand befindet. Ausnahme war bisher die Einfriedung Gebäudes. Diese, bestehend aus einer ca. 60 Meter langen und bis ca. 2,5m Hohen Natursteinmauer mit Zaunaufsatz, war stark abgängig und in Teilbereichen bereits eingestürzt. Auf einer Länge von ca. 40 Metern ist auf der Grundlage einer statischen Berechnung ein Ersatzneubau entstanden. Die aus zwei Abschnitten bestehende Maßnahme umfasst auch ein Eingangsprotal, das in der Vergangenheit durch einen umstürzenden Baum stark beschädigt wurde. Mit viel handwerklichem Geschick und großem Sortieraufwand ist es der ausführenden Firma gelungen, den Neubau zum größten Teil aus dem Bestandsmaterial der historischen Einfriedung herzustellen. Des Weiteren wurden im Zugangsbereich zur Kirche und im Kircheninneren vorhandene Barrieren stark minimiert, sodass für Nutzer des Gebäudes und der Gemeinde eine erhebliche Verbesserung erreicht werden konnte.

Tübingen – Luftrettungsstation auf dem Dach des Klinikums

In Tübingen dürfen wir eine Luftrettungsstation für das Klinikum bauen. Über eine Ausschreibung dazu, konnten wir uns qualifizieren. Das Spannende des Projektes und ebenso eine Herausforderung, ist der Bau in einem Erdbebengebiet der Zone 3. Die ersten Analysen und Sichtung vorliegender Dokumentationen und Pläne haben herausgestellt, dass ein Lasteintrag in das Bestandsgebäude nicht möglich ist. Aktuell haben wir verschiedene Varianten zum Bau und Form respektive Größen der neuen Landeplattform mit Hangar, Sozialräumen und Einsatz – sowie Vorraum mit Aufzug erstellt und gerechnet. Die Anforderungen an die Umsetzung unter Berücksichtigung der geltenden DIN-Normen sowie luftrechtliche Belange in Betrachtung der Kosten, werden zu einem Ausgangspunkt für die weiterführende Planung vorgenommen. “Insgesamt wurden laut einer Pressemitteilung der BG Klinik Tübingen vier sehr erfahrene und renommierte Planungs- und Architekturbüros mit der Umsetzung der neuen Luftrettungsstation für den Tübinger Medizincampus, bestehend aus Universitätsklinikum und BG Klinik Tübingen, beauftragt. Die Beauftragung ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen durch die BG Klinik Tübingen nach Bekanntgabe der Entscheidung des Innenministeriums Baden-Württemberg. Die gesetzlich vorgeschriebene öffentliche Ausschreibung erfolgte auf Basis eines detaillierten Anforderungskatalogs an die zukünftige Luftrettungsstation […]” (pm) Quelle: Reutlinger General-Anzeiger

Masterplan und Konzepterstellung – Studien zur Nutzung und Energieeffizienz

Aktuell erstellen wir einen Masterplan bzw. ein Vorkonzept für ein großes Autohaus in Paderborn. Hierbei geht es um kurzfristige bis langfristige Zielstellungen für die Entwicklung eines großen Standortes mit vier unterschiedlichen Automarken inkl. Ausstellungs- und Lagerflächen sowie Werkstattbereichen. Wir beantworten dabei auch die Frage, wie zukünftig das Ensemble effizient betrieben wird mit Blick auf die Unterhaltungs- und Betriebskosten. Aktuell haben wir 4 Varianten erarbeitet und entsprechend Kosten dazu kalkuliert und dem Auftraggeber vorgestellt. Die letztendliche Entscheidung liegt nun hier.

Bamberg – Dachlandeplatz für das Klinikum

Keine einfache Baustelle. Spannend bleibt es nach wie vor. Unsere Projektleiter, die sich so engagiert um das Fortgehen der Bautätigkeiten kümmern, um auf Bambergs höchster Baustelle den Dachlandeplatz am Klinikum fertigzustellen. Aktuell werden die Alupaneele aufgebracht. Am 28.09.2023 fand am Klinikum eine Feier mit geladener Politikprominenz und Begehung statt. Anlässlich dessen haben wir auch unseren Film zur Dokumentation der Baustelle gezeigt. Diesen finden Sie auf unserem YouTube Kanal.

Landestheater Rudolstadt

Am Landestheater in Rudolstadt werden die Umrisse eindeutig sichtbar und die Dimensionen des Gebäude schon deutlich spürbar. Eine Wand folgt der anderen. Die Ausführungsplanung der Objektplanung ist fast abgeschlossen, die der Technischen Gebäudeausrüstung befindet sich in der Finalisierung, die Planung der Theatertechnik ist ebenfalls fast abgeschlossen und unser Freianlagen-Entwurf befindet sich in der Abstimmung. Aktuell werden die letzten Wände hergestellt im OG, folgend dann Verbundträger, Verbunddecke und der Montagebeginn der Fenster und der Fassade. Zwischenzeitlich fand ein Baustellentag für Interessierte statt, so konnten wir Informationen zum Entwurf des neuen Zuschauerhauses teilen und dank weit vorangeschrittenem Bau, die Größenverhältnisse des Neubaus gemeinsam mit den ersten Besuchern erforschen. Ausstattungsideen wurden vorgestellt und zum Entdecken visualisiert.

Einfamilienhaus in Erfurt

In Erfurt soll auf einem Grundstück ein Wohnhaus errichtet werden. Aktuell eruieren wir Varianten und stellen die entsprechenden Bezüge zur optimalen Raumaufteilung her. Wir freuen uns auf das Projekt und die weiteren Schritte dazu. Einen Lebensraum für Menschen zu erarbeiten, der hoffentlich mehreren Generationen ein echtes Zuhause bietet, ist eine schöne und spannende Aufgabe.

Breitenheerda

Das Projekt Löschwasserlösung und Freiflächengestaltung in Breitenheerda, einem Ortsteil der Stadt Rudolstadt, schreitet voran. Der alte Löschteich wurde zurückgebaut und an dessen Stelle ein Stahlbetonfertigteilbehälter zur Löschwasserbevorratung mit einem Nutzvolumen von 100 m3 eingebaut. Derzeit erfolgen die Baugrubenverfüllung und Erdarbeiten, an die sich die Freiflächengestaltung anschließt.

Studien Universitätsmedizin Greifswald

Die Universitätsmedizin in Greifswald möchte eine Standortentwicklung mit möglichen baulichen Maßnahmen durchführen. Zu unseren aktuellen Aufgaben gehören die Bestandsaufnahme, Grundlagenermittlung, Standortsuntersuchung sowie Vorentwurf und Nachnutzung. Die von uns durchgeführten Workshops legen das Augenmerk auf die Umsetzung von individuellem Lernen und neuen Lernformen auf Berufsschulebene. Dabei werden neue pädagogische Konzepte Teil des ganzheitlichen Zentrums zur Fortbildung. Die Zweige der Pflege und Studien werden hier miteinander harmonisiert. Durch die Möglichkeiten der Begegnung und des direkten Austausches auf kurzem Weg sind Erkenntnis- und Ergebnisgewinn als optimal zu betrachten.

Pößneck

In Pößneck erarbeiten wir aktuell die Grundlagen für einen Bebauungsplan. Es soll eine Wohnbebauung in zentraler Lage auf einer Fläche von ca. 1,5 ha entstehen. Aktuell befinden sich hier Garagenhöfe und Grünflächen. Da die Fläche bereits teilweise versiegelt ist und im Zusammenhang mit vorhanden städtebaulichen Strukturen steht, folgt man hier dem Prinzip der Aktivierung bereits vorhandener Fläche und ressourcensparender Planung in der Innenentwicklung. Wir erarbeiten Planungsvarianten, um dann ein Bebauungskonzept mit Erschließung, Flächenstrukturen und -aufteilungen, Verkehrsführung sowie Definition möglicher öffentlichen Flächen zu erhalten.

Vorkonzept Wohnungsbaugenossenschaft Carl Zeiss Jena

Für die Wohnungsbaugenossenschaft Carl Zeiss in Jena, haben wir Machbarkeitsstudien hinsichtlich verschiedener Konzeptionen zur Quartiersentwicklung erstellt. Hierbei soll in einem abgesteckten Gebiet Wohnraum optimiert und erweitert, Strukturen gegebenenfalls neu geordnet und Quartierspotentiale identifiziert werden. Varianten wurden vorgestellt und die Vor- und Nachteile erörtert.

Öffentlichkeitsveranstaltung zum Bebauungsplan Sondergebiet in Wurzbach

Aktuell erstellen wir für die Stadt Wurzbach einen Bebauungsplan für ein Sondergebiet. Innerhalb einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Bebauungsplan in Wurzbach, erhielten die Menschen dort ihren Raum für Fragen und Diskussion zu dem geplanten Vorhaben eines Lebensmittelmarktes. Wir haben uns sehr über das hohe Interesse der Menschen in der Stadt und die anregende Diskussion gefreut! Nun befinden wir uns in der Erstellung des Entwurfes.

Flächennutzungspläne der Stadt Wasungen, Einheitsgemeinde Schwallungen und Gemeinde Friedelshausen.

Seit April dieses Jahres ist die SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH für die Erstellung der Flächennutzungspläne der Stadt Wasungen, Einheitsgemeinde Schwallungen und Gemeinde Friedelshausen beauftragt. Mit dem Flächennutzungsplan werden beabsichtigte städtebauliche Entwicklungen und deren Einfluss auf die Art der Bodennutzung unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Bedürfnisse in Grundzügen dargestellt (§ 5 BauGB). Nach dem wir uns zunächst einen Überblick durch Ortsbegehungen und -dokumentationen über das durchaus stattliche Gebiet von ca. 13.500 ha verschafft haben, konnten wir die ersten Gespräche zu den Entwicklungsabsichten führen und uns eine Übersicht über die Belange und Bedürfnisse der Region verschaffen. Als Grundzentrum der Regionalplanung geht es um die Frage des Wohnraums, Ansiedlungsmöglichkeiten für Gewerbe sowie ausreichend Erholungsflächen. Aber auch der Tourismus spielt eine große Rolle in der Region. Als ländlich geprägter Raum werden die Belange der Landwirtschaft berücksichtigt. Zudem liegt das Plangebiet teilweise, aber mit einer nicht unerheblichen Fläche, im UNESCO-Biosphärenreservat „Rhön“. Als Planungsbüro freuen wir uns auf unser erneutes Wirken in der Region der Verwaltungsgemeinschaft „Wasungen – Amt Sand“ und blicken mit Zuversicht und Freude auf die nächsten Jahre für eine zukunftsorientierte städtebauliche Entwicklung. Themensind unter anderen: Entwicklung von Wohnflächen, von Gewerbe, Rad- und Wanderwegen, Flächen für Energiegewinnung, Entwicklung gemeinschaftlicher Einrichtungen.

Teilneubau Schule Eckartsberga

Der Teilneubau der Grundschule in Eckartsberga erhält durch grundlegende Überlegungen, den jeweiligen Bedürfnissen, der dort befindlichen (m/w/d) Schüler und Kindergartenkinder entsprechend, einen konzeptionellen Vorschlag. Die dem Vorschlag zugrunde liegende Einflussgrößen sind die Überlegungen zur Sanierung, Erweiterung der KITA und Schule, verkehrsberuhigte Straßen und die Zufahrt zur Schule, sowie Parksituation.

Thüringer Energie AG – Campus

Die TEAG – Thüringer Energie AG – plant ein neues Nutzerkonzept und die bauliche Ertüchtigung der Lagerhalle auf dem TEAG-Campus in Erfurt durchzuführen. Es existiert bereits ein Konzept und ein Vorentwurf von uns, auf der Grundlage einer Bedarfserhebung zuzüglich Plänen zu verschiedenen Nutzungsvarianten, mit den zugehörigen Kostenschätzungen. Das Projekt wurde aufgrund einer Prioritätenverschiebung unterbrochen. An die bereits vorhandenen Planungsleistungen haben wir nach Aktualisierung der Rahmenbedingungen angeknüpft.

Beratungsraum für die TEAG

NAK Bautzen

Ein bestehender Bau soll wieder der Nutzung zugeführt werden. Hier wird es einen Teilabriss und folgendem Neubau geben. Ein weiterer Bereich unserer Aufgabenstellung ist die Erstellung des Brandschutzkonzeptes, die Erstellung der Planungsgrundlagen, die Erarbeitung des Vorentwurfes, sowie Ausführungs- und Nutzungsvarianten, inkl. Raumoptimierungsvorschlägen.

NAK Kiel

Im Stadtgebiet Kiels existieren derzeit drei Gemeinden der Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland K.d.ö.R. (Kiel Mitte / Kiel Nord / Kiel Ost) mit jeweils eigenen Kirchengebäuden. Als Reaktion auf die demografische Entwicklung der Mitgliederzahlen sollen diese Gemeinden am Standort Kiel Mitte zusammengelegt werden. In diesem Zusammenhang soll das Kirchengebäude modernisiert werden, um den zeitgemäßen Anforderungen an Barrierefreiheit, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Brandschutz und Ökologie zu entsprechen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen soll das Gebäude einen Gottesdienstraum für ca. 200 Besucher und die für neuapostolische Kirchen üblichen Nebenfunktionsräume (Sakristei, multifunktionale Unterrichtsräume, Sanitärräume, Garderoben-Foyer-Bereich, Technik, Abstellraum, Hausanschluss etc.) beinhalten. Zusätzlich soll das Gemeindezentrum die Funktion einer Bezirkskirche mit überregional benötigten Funktionen übernehmen. Die durchgeführte Studie untersucht wirtschaftliche, zeitliche und funktionale Aspekte verschiedener Lösungsansätze, um eine Entscheidungsgrundlage für den grundsätzlichen Umgang mit dem Kirchengebäude zu generieren.

NAK Bad Liebenwerda

Unser Materialkonzept für die Neuapostolische Kirche in Bad Liebenwerda haben wir gerade vorgestellt. Hier entsteht ein Anbau an einen Altbau und somit mehr Platz für Angebote an die Gemeinde. Dies ist Teil einer Beauftragung zur Sanierung und Erweiterung des Gebäudes.

INEOS

Der Bauherr – die Krüll Motor Company – hat die Absicht, einen Pavillon als Verkaufs- und Ausstellungsraum für die Automarke INEOS Grenadier zu errichten. Nach Lage und Abmessungen fügt sich der Neubau in die geplante Neugestaltung des Parkplatzes ein. Das nicht unterkellerte, eingeschossige, freistehende Gebäude soll für Verkauf und Ausstellung von PKW dienen. Die Bestückung mit Fahrzeugen erfolgt über eine zentrale Schiebetür von der überdachten Terrasse aus. Der Pavillon wird als eine Stahlrahmenkonstruktion errichtet werden. Die Außenwände sind aus einem gedämmten Metallsandwichpaneel geplant. Für die tragende Schale des Flachdaches werden die Stahltrapezbleche eingesetzt. Darauf werden Dämmung und Abdichtungsfolie aufgebaut. Für die komplette Dachfläche ist eine extensive Dachbegrünung vorgesehen.

Reichstein & Opitz Jena

In Jena sorgen wir für den Umbau des Land Rover Schauraums des Autohauses Reichstein & Opitz. Grundlage bildet das allgemeine Corporate Design der Marke respektive das Erscheinungsbild der Autohäuser der Marke. Die Vordachkonstruktion wird komplett zurückgebaut. Die Glasfassade weicht einer Alucobond-Fassade mit integrierter rahmenloser Verglasung (frameless glazing). Der Innenraum erhält einen neuen Fußbodenbelag, neue Trockenbauwände zur Abtrennung von Raumeinheiten sowie abgehängte Decken. Der Bauauftrag wurde Anfang Oktober eingereicht.

Villa Marx

Die Sanierung der Fassade und der Innenräume ist abgeschlossen. Nach unserem, für die Bauherrin erstellten Aufmaß, sind wir mit weiteren Aufgaben betraut wurden.

Regionalbüro Baabe

Das neue Büro ist eingerichtet und lässt erkennen – hier wird vorbildlich gearbeitet. Unser Chef wedelte und wirbelte und sicher hat auch der Ausblick auf das Meer für die eine oder andere Entspannung gesorgt.

Neues aus dem Büro

Neu bei uns im Team Frau Annika Nörenberg, Werkstudentin und Herr Kevin Orlamünder, Tragwerksplaner. Herzlich Willkommen bei uns! Wir freuen uns über die Zusammenarbeit!